top of page

Die Narrenzunft

Die Zunft, unsere Figuren und alles zur Halbmeiler Fasnet

Hier erfahrt ihr alles rund um unsere Ursprünge, Pechbrennerhex' und Rindenhansele, Kaffeetanten, Hemdglunker, und, und, und ...

Wie alles begann

Schon immer regte sich der närrische Geist in Halbmeil. Doch so richtig organisiert ging es erst 1948 in den Wirtschaften und auf der Straße mit dem Fasnachtstreiben los. Am 6. Februar 1954 wurde bei einer öffentlichen Narrensitzung aus der noch etwas ungeordneten Narrenvereinigung offiziell die Freie Narrenzunft Halbmeil gegründet. Durch die Eintragung ins Vereinsregister 1985 wurde dann aus der Freien Narrenzunft die Narrenzunft Halbmeil e.V.

Im Jahr 2004 konnte die Narrenzunft Halbmeil e.V. dann ihr 50-jähriges bestehen mit einem großen Narrentreffen feiern.

1954-Narrenzunft-Halbmeil.jpg
Kopie von 1966-Narrenzunft-Halbmeil_edited_edited.jpg

Ursprung der Figuren

Im Jahr 1966 wurde beim Preismaskenball der Narrenzunft Halbmeil eine Sonderprämie ausgesetzt, auf einen Vorschlag für eine Zunftmaske. Dieser Preis ging damals an die Waldgeister, eine in Eigenarbeit gefertigte Maske, die als Vorläufer der heutigen Pechbrennerhexe gilt. Angeregt durch diese Idee zog der erste Hexenmeister Walter Rauber Erkundigungen ein, welche Art von Handwerk typisch für Halbmeil und Umgebung waren. Dabei stieß er auf die Pechbrennerei, die in Halbmeil in früheren Jahren praktiziert wurde. So entstand in seiner Vorstellung das Bild der Pechbrennerhexen.

Pechbrennerhexen und Rindenhansele

Noch im selben Jahr entwarf der damalige Narrenvater Klaus Golder das Rindenhansele. Die ersten Masken schuf er aus Pappmachee. Dann wurden diese, wie auch die Hexenmasken von Fritz Hilberer aus Holz geschnitzt, der bis heute die Masken in mühevoller Handarbeit fertigt. Heute können Pechbrennerhexe und Rindenhansel schon auf eine über 44-jährige Tradition zurückblicken. 

1976-Narrenzunft-Halbmeil.JPG

Die Höhepunkte der Halbmeiler Fasnet

DSC00559.JPG

Schnurren

📅 Wann: Vor der Hauptfasnet

🎭 Was: Von Lokal zu Lokal ziehend berichten die Schnurranten humorvoll über Geschehnisse des vergangenen Jahres.

DSC00351.JPG

Narrenbaumstellen

📅 Wann: Vor der Hauptfasnet

🎭 Was: Echte Handarbeit ist das Stellen des Narrenbaums, der seit Jahrzehnten erst geschmückt und dann von der Narrenkapelle begleitet, gestellt wird.

DSC00690.JPG

Fasnetseröffnung

📅 Wann: Schmutziger Dunnschdig

🎭 Was: Narrenvater und Taufpaten der Narrenkinder eräffnen in einer feierlichen Zeremonie vor dem Narrenbrunnen die Hauptfasnet. Begleitet werden sie von den Hästrägern sowie der Narrenkapelle. Anschließend wird gemeinsam in der ehemaligen Schule weitergefeiert.

DSC01460_edited_edited.jpg

Motto-Umzug

📅 Wann: Fasnetsamstag

🎭 Was: Um 15.15 Uhr fällt der Startschuss für den kurzen aber heftigen Umzug, der nicht nur von Hästrägern sondern auch von Motto-Gruppen gestaltet wird. Danach geht die Veranstaltung im Narrendorf und in der ehemaligen Grundschule weiter.

Hemdglunker_edited.jpg

Hemdglunker

📅 Wann: Fasnetsmontag

🎭 Was: Schlafhauben, weiße Gewänder und alles was krach macht: der Hemdglunker-Umzug sorgt dafür, dass niemand im Bett bleibt. Von der Musik begleitet geht es nach dem Umzug zum gemeinsamen Röschele essen.

DSC00922_edited.jpg

Kehraus

📅 Wann: Fasnetdienstag

🎭 Was: Unter großem Wehklagen der anwesenden Hästräger, Zuschauer, der Musik und dem Narrenrat wird die Fasnet verbrannt.
Der Trauerzug zieht anschließend zum gemeinsamen "Hexenfraß", der traditionell aus Wurstsalat und Pommes besteht.

20220703_183631_edited.jpg

Rätselwanderung

📅 Wann: Sonntag Anfang Juli (jährlich)

🎭 Was: Bis zu 30 Mannschaften knobeln, spielen und rätseln an den Rätselständen, die alles von ihren Gruppen abverlangen: Geschicklichkeit und Wissen sind genauso gefragt wie gute Teamarbeit. Zu gewinnen gibt es nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch tolle Preise.

Kaffeetanten

Kaffeetanten-Umzug

📅 Wann: Schmutziger Dunnschdig + Kehraus

🎭 Was: Jeweils um 14.00 Uhr hört man sie schon von Weitem durch Halbmeil trippeln: die Kaffeetanten ernähren sich hauptsächlich von Sekt, Kuchen und natürlich Kaffee. Musikalisch begleitet verbreiten sie überall wo sie auftauchen die beste Laune bei bester Optik.

DSC01985_edited.jpg

Preismaskenball

📅 Wann: Fasnetsamstag-Abend

🎭 Was: Ungläubig staunende Gesichter sieht man immer, wenn die ersten aufwändig gestalteten Preismasken in die Halle einlaufen. Im Rahmen des Preismaskenball werden diese im Laufe des abends prämiert - begleitet von einem bunten Show-Programm, Likörbar und Mottobar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - jeder kann mitmachen.

bottom of page